Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22093 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit Codewort ein Muss ???

****ke Mann
2.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sicherheit Codewort ein Muss ???
Sicherheit Codewort ein Muss ???


Für den Laien mag es so aussehen, als gebe es im BDSM keine Grenzen – doch weit gefehlt !!
Genau darin liegt im BDSM die Gefahr, wenn unwissende und unvorsichtige Menschen einfach mit BDSM – Spielen beginnen.

Wichtig ist aber die Sicherheit des dev. Partners und die Achtung seiner persönlichen Grenzen. ( körperlich / geistige Grenzen).

Das Festlegen eines Codewortes

Das Codewort sollte mit bedacht ausgewählt werden und nicht im Bezug auf BDSM sein !!!
z.B. Bitte um Gnade eignen sich nicht dazu, da die flehentliche Bitte um Gnade in laufe einer Session wahrscheinlich ist.

Besser wäre da das Ampel Prinzip (rot, gelb und grün) oder ein Begriff der kurz und einfach zu merken ist .z.B. Sonne

Wichtig ist das bei körperlicher und geistiger Erschöpfung das Codewort auch noch bekannt sein sollte.

Bei Benutzung des Codewortes ist ohne zu zögern das Spiel sofort abzubrechen !!!

Das Codewort kann aber genauso durch ein vereinbartes Zeichen zum Einsatz kommen um das Spiel der etwas härteren Art sofort abzubrechen…

z.B. Wenn der Partner geknebelt oder gefesselt ist..

Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Einsatz von Codewörtern gemacht ???
Brauche ich überhaupt ein Codewort ???

das Mod-Team *spank*
*********ronus Mann
631 Beiträge
Also OHNE ein Codewort zu arbeiten ist meinen Augen schon annähernd fahrlässig...sowohl seitens eines Subbies/Devs, aber insbesondere Seitenes eines Doms/Tops.

Für mich als DOM ist ein Code-/ Safewort unumlässlich; egal ob ich eine Sub gerade erst kennenlerne oder sie schon lange kenne. Lerne ich eine Sub neu kennen, ist es mit Grundlage in den ersten Gesprächen oder beim Beginn einer Session; kenne ich sie bereits schon, würde ich dennoch nie darauf verzichten.

Sicherlich wird nun der eine oder andere unken "wenn man seine Sub gut kennt braucht man kein Code-/ Safewort" ... allerdings bitte ich zu bedenken, dass
• die Tagesform von Sub immer aufgrund unterschiedlicher Gründe (Gesundheit, körperliche Konstitution, Stress, usw.) jeden Tag immer anders sein kann. Dass, was ihr heute gut gefiel, die Grenze, die wir heute hatten, kann morgen schon wieder ganz anders sein.
• auch Dom ist nicht jeden Tag zu 100% konstitutiert, ein Schlag kann an dem einen Tag trotz grösster Vorsicht heftiger sein denn als an dem vorherigen, und und und ...

Es gibt sicherlich noch viele weitere Gründe, ein Safewort zu haben...vor allem auch dann, wenn man sich in neuen "Spielbereichen" bewegt.


Viele Doms fürchten sicherlich, ein Codewort zu nutzen aus Angst, "versagt" zu haben wenn es fällt. Und? Ich denke weniger, dass die Nutzung eines Codewortes etwas mit "versagen" zu tun hat; mir gibt es eher ein Gefühl der Sicherheit.

Verwendet wurde ein Codewort bei mir noch nie. Da ich mich als einfühlsamen DOM betrachte der auch seinen SUB sehr genau beobachtet und versucht, aus seiner nonverbalen (körperlichen) Kommunikation zu lesen und zu verstehen wie weit ich als Dom gehen kann. Generell taste ich mich spielerisch eher langsam an einen Sub und seine Neigungen heran als wie gleich bei der ersten Session mit "dem vollen Programm" über das Ziel hinauszuschiessen.


Und:
Die Nutzung eines Codewortes kann ja auch durch die Ampel vermieden werden falls DOM sich unsicher ist, wie die Session auf seinen Sub wirkt.

Bedenken sollte man auch:
Ein CODEWORT gibt auch seinem Gegenüber ein Gefühl der SICHERHEIT!
...ein für mich zwingender Ansatz
...wenn die Beziehung Herr/Sklavin noch frisch ist oder der Herr wenig Erfahrung hat, Reaktionen des Körpers lesen zu können. Ebenso zwingend ist für mich die umfängliche Wahrnehmung der Reaktionen...eben weg von Spuren und rein körperlichen Reaktionen, da eine nachlassende Reaktion durchaus der Trance geschuldet sein kann. Versteht den Blick zu lesen....
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
618 Beiträge
Ein Codewort macht auf jeden Fall Sinn, wenn man sein Gegenüber noch nicht kennt und demzufolge nicht einschätzen kann. Die Alternative ist, dass die/der Sub einfach in normale Konversation wechselt, wenn etwas nicht paßt - auch das kann im Spiel funktionieren, sofern man als DOM in der Lage ist, dies zu erkennen. Etwas Einfühlungsvermögen ist hier schon notwendig - aber es funktioniert recht gut...

Gruß
Christian
******nig Mann
24.798 Beiträge
ich selbst finde ein safewort auch sehr wichtig! alleine schon weil immer mal was unvorhergesehenes passieren kann.

aber ich erinnere mich an eine ex von mir: sie hatte sich lange zeit standhaft geweigert ein codewort überhaupt in erwägung zu ziehen! und da bringt es dann auch nichts wenn ich ihr "befehle", dass sie das wort gebrauchen soll wenn sie es für nötig hält, denn ich weiß genau dass sie es niemals benutzt hätte!

wie geht ihr denn in einem solchen fall damit um? spielt ihr dann mit ihr überhaupt? was wenn sie sagt "ja ist gut, ich werde es gebrauchen wenn es sein muss", und euer eindruck aber genau entgegengesetzt ist?

@****ke:
wenn du findest, dass das nicht hierher passt, dann verschieb den eintrag bitte in ein neues thema! danke! *top*
Meine Meinung
Ohne ein Codewort ist das fahrlässig und nicht zu verantworten !

Absolutes No Go
richtig
Auch wenn man schon 30 Jahre miteinander SM macht und meint, man wäre seelenverwandt, muss man Sub diese Sicherheit lassen.

Ich habe da mal eine nette Geschichte gelesen, in der ein Dom eine Sub in der Beziehung ohne auf ihren Widerspruch zu hören auf sie eingeschlagen hat, aber da hat selbst das CW nicht mehr genutzt.

Die Geschichte findet ihr auf der LS Seite unter LS Storie Preis 2003 "Ave Maria".
**********_Pain Mann
380 Beiträge
Ich denke, ein Safeword ist an und für sich eine nützliche Sache, auch wenn es eigentlich schon eher ein Standard ist als ein, nennen wir es mal 'innovatives Tool'

Allerdings möchte ich auch das Eine oder Andere zu denken geben:
Beim Thema Safeword ist immer die Rede von der Sicherheit, die es Sub gibt, für mich ist das Safeword aber weniger als 'Sicherungsseil' für Sub sondern eher als als absicherung des Tops zu sehen, besonders wenn wir in den Ampelbereich kommen. Da kann man sich dann, gerade als Anfänger, schön an den Abfragen entlang hangeln.

Ich persönlich bin skeptisch, wenn ich solche Dinge lese wie den Satz von dom_SN lese:
Ein CODEWORT gibt auch seinem Gegenüber ein Gefühl der SICHERHEIT!

Der Hintergrund ist: Das, was ein Safeword vermittelt ist wirklich nur eins; nämlich das GEFÜHL der Sicherheit. Ein Safeword gibt keine Sicherheit. Die Gefahr ist, das sub sich in Situationen zum Beispiel mit einem un- oder wenig bekannten Top sicher FÜHLT, und eventuell ist dies eben eine trügerische Sicherheit. Man sollte sich nie auf ein Safeword VERLASSEN, es ist nur ein Indikator, nie ein Rettungsring.

Der gesunde Menschenverstand auf Seiten der sub oder auf Seiten des Top die erhöhte Aufmerksamkeit ist nicht durch ein Codewort zu ersetzen.

Gruß
Sascha
*****lva Frau
960 Beiträge
Auch ich denke, das der Einsatz eines Safewortes absolut notwendig ist, denn auch, wenn man sich schon lange kennt und sich an Grenzen herantastet kann es Neuland sein und der Sub braucht eine gewisse Sicherheit. Auch ist die Belastbarkeit eines Menschen ohnehin tagesformabhängig und kann variieren. Für den Fall des ersten Spiels mit einer komplett fremden Person geht es in meinen Augen absolut nicht ohne Safewort.

LA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.