Hype oder Kommerz
Hmm, ich denke es ist eine Kombination aus Beidem.
Ansonsten würde es ja eine Art "Skimming-Strategy" aus betriebswirtschaftlicher Hinsicht sein. Bestes Beispiel: Als die ersten CD-Player so Anfang der 1980er Jahre aufkamen, kosteten die um die 2000 DM oder mehr. Also eher wenige Produkte und eine steigende Nachfrage nach einer "neuen Technologie". Hat der Konzern die zwar wenigen aber sehr teuren ersten Geräte verkauft, ist meist der "Break-Even-Point" erreicht, und die Produkte sinken im Preis in den nachfolgenden Jahren. 1987 bezahlte ich noch bis zu 45 DM für ein CD-Album. Heute gibt es Aktionen wo neue CD-Alben für 5 Euro neu vertackert werden. Ja da liegen jetzt 30 Jahre dazwischen und wieder neuere technologische Innovationen.
Wahrscheinlich wird so rein marketingtechnisch eine besondere "Exclusivität" den BDSM-Produkten angehaftet und das schlägt sich im Verkaufspreis für diverse BDSM-Produkte nieder. Das wird ja hier auch ganz nett als der sog. "Perversenaufschlag" tituliert. GRINS.
Mit dem o.g. Film, welchen ich garnicht gesehen habe und das Buch auch nicht gelesen haben, kann es durchaus einhergehen, das sich jetzt eine grössere Menge Menschen mit dem Thema BDSM intensiver beschäftigen mag und die Unternehmen reagieren halt darauf.
Unter einem "Hype" verstehe ich aber ein zeitlich begrenztes Phänomen, welches auch mal wieder abebben kann, siehe Tamagotchi o.ä.
Mal so von eine(r) Kauffrau quergedacht.